Prof. Dr. Maria Böhmer (Schirmherrin des Projektes)
Beauftragte der Bundesregierung für Flüchtlinge, Migration und Integration (Staatsministerin)
Nach den erfolgreichen Girlscamps 2006 und 2007 habe ich auch in diesem Jahr gerne wieder die Schirmherrschaft für das „Girls Camp Leipzig“ übernommen.
Der Fußball ist einer der Integrationsmotoren, nicht nur für Jungen und Männer, sondern zunehmend auch für Mädchen und junge Frauen. Über diese Entwicklung freue ich mich sehr. Denn durch die Förderung des Mädchenfußballs kann auch bei den Mädchen aus Zuwandererfamilien die Begeisterung für diesen Sport geweckt werden.
Obwohl häufig interessiert, sind Mädchen mit Migrationshintergrund deutlich weniger im organisierten Sport aktiv als Jungen. Um sie für den Sport zu gewinnen, bedarf es der direkten Ansprache. Die F.C. Flick Stiftung trägt hierzu mit ihrem integrativen Mädchenfußballprojekt maßgeblich bei.
Ich wünsche den Organisatoren des „Girls Camp Leipzig“ 2008 ein gutes Gelingen und den Teilnehmerinnen viel Spaß in der Gruppe und Erfolg beim gemeinsamen Fußballspiel.
www.integrationsbeauftragte.de
Grußwort von
Frau Steffi Jones für das integrative Mädchenprojekt „GIRLS CAMP Leipzig“
Präsidentin des Organisationskomitees der FIFA Frauen WM 2011
Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für das integrative Mädchenprojekt „GIRLS CAMP Leipzig“ übernommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie der Fußball das Selbstvertrauen junger Mädchen stärken kann. Im Fußball können sie Teamgeist erleben, die eigenen Grenzen austesten, aber auch den Umgang mit Niederlagen erlernen - unabhängig von Sprache, Herkunft oder Religion.
„GIRLS CAMP Leipzig“ zeigt, dass der Fußball darüber hinaus noch sehr viel mehr leisten kann – er bildet bei diesem Projekt den Rahmen für gemeinsame kulturelle und soziale Erlebnisse. Diese Idee unterstütze ich sehr gerne.
Ich wünsche allen - den Organisatoren und den teilnehmenden Mädchen - eine erlebnisreiche Woche mit vielen spannenden Begegnungen.
www.steffi-jones.de